Im südlichen Senegal (Kabadiou, Casamance) droht diesem sehr besonderen Baum die Fällung. Er ist einer der ältesten und größten seiner Art in der Umgebung und wächst genau an der Grenze zu unserem Partnerprojekt PermaFoodForest. Es handelt sich um einen Khaya senegalensis (bei uns “afrikanische Mahagoni” genannt) und er ist um die 60 Jahre alt. Die Art steht auf der roten Liste der Weltnaturschutzorganisation und gilt als “gefährdet”.
Unser Partnerprojekt PermaFoodForest setzt alles daran, diesen Baum zu erhalten und wir von Sarsarale e.V. begrüßen dieses Vorhaben von ganzem Herzen. Auch wir sehen im Erhalt dieses wundervollen Baumes (nicht nur) einen symbolischen Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise und dem Erhalt unserer Umwelt. Bereits vor zwei Jahren wurde versucht, den Baum vor Fällung und der Verarbeitung zu Holzkohle zu bewahren, doch der Eigentümer war damals nicht bereit zu verkaufen. Dies hat sich jetzt geändert und hier kommst Du ins Spiel:
Der PermaFoodForest benötigt ca. 2500,-€, um dem momentanen Besitzer den Baum und einen Teil seines Grundstücks abzukaufen. Damit würde der Baum erhalten, das Stück Land in den PermaFoodForest eingegliedert und damit Teil der dort entstandenen grünen Oase werden – das Projekt transformiert bisheriges Ödland in einen tropischen Waldgarten.
Bereits mit einer kleinen Summe kannst Du aktiv einen wertvollen Beitrag zu diesem Vorhaben leisten. Gehe am besten gleich (sonst gerät es nämlich schnell wieder in Vergessenheit) auf die Spendenseite des PermaFoodForest!
Hilf auch Du mit, diesen Baum in das tropische Waldgartenprojekt aufzunehmen, damit er weiter Kohlendioxid bindet, Sauerstoff produziert, Schatten spendet, zu einem lebendigen Boden beiträgt und die Biodiversität bewahrt!
Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus!