Sarsarale Logo und Header

Vorweihnachtliche Grüße von Sarsarale e.V.
– Überall hin! –


Hallo liebe Freund:innen, Unterstützer:innen und Interessierte,

kurz vor Weihnachten wollen wir Euch über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr informieren und einen Ausblick auf unsere Vorhaben geben. All das sprengt den Rahmen eines Newsletters allerdings bei Weitem – wir versuchen trotzdem, alles in gebotener Kürze anzureißen. Für weiterführende Informationen und um auf dem Laufenden zu bleiben, schaut einfach ab und zu vorbei auf unseren Webseiten!

schöne Bananenblüte

FoodForestNetwork

Zunächst das Wichtigste: Sarsarale entwickelt sich weiter zum FoodForestNetwork! Damit bringen wir zum Ausdruck, dass wir uns mit unserer Arbeit darauf konzentrieren, Foodforests zu planen, zu implementieren, zu betreiben und die einzelnen Projekte miteinander zu vernetzen. Tatsächlich bemerken wir ein immer größeres Interesse an unserem Tun und so sind wir mittlerweile in 6 Projekten in 4 Klimazonen aktiv.

Mögliches neues Logo

Neu hinzugekommen sind die entstehenden Foodforests

  • im Senegal das Projekt Ana Fonio mit 3 Hektar in semiarider Umgebung
  • im Oderbruch das Projekt Jäckels Aufbruch mit 18 Hektar
  • in Ghana der Tilos FoodForest mit 2 Hektar.

Überall werden wir bei der Entstehung komplexe Agroforstsysteme unterstützen, um Beispiele für die praktische Agrarwende zu liefern und für andere kopierbar zu machen. Zudem haben wir schon weitere Anfragen aus Mozambique, Spanien und weiteren Regionen nach Kooperationsmöglichkeiten.

Karte von Ana Fonio im Senegal, Planungsstadium
Planungszeichnung für das Projekt Ana Fonio in Senegal

Die Idee ist, dass Sarsarale e.V. eine Art “Dachverband” des FoodForestNetworks ist, das Planung, Beratung und Funding bereitstellt. Um all das leisten zu können, ist auch intern einiges nötig. Wir schätzen uns deshalb glücklich, viele neue Mitstreitende gefunden zu haben:

  • Johannes hat seine Passion darin gefunden, Filme über Waldgärten zu drehen, er unterstützt uns auch organisatorisch,
  • Lydia, Lena und Sahra erstellen unsere neues Design, Grafiken und die neu kommende Homepage
  • Eyal unterstützt uns in Sachen Buchführung und strategischer Ausrichtung

An dieser Stelle: vielen herzlichen Dank für Euer Engagement!

Luftbild eines lockeren Waldes mit umgebenden Feldern, Jäckels Aufbruch

Waldgartenkongress

Vom 01.-03. März des kommenden Jahres 2024 veranstaltet Sarsarale e.V. einen Waldgartenkongress! Dieser bietet eine Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Präsentationen renommierter Expert:innen, die ihr Fachwissen teilen und innovative Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft aufzeigen.

Waldgärtner:innen, Landwirt:innen, Laien und Interessierte können sich informieren, austauschen und vernetzen. Bereits die vorangegangene Veranstaltung im September war ein großer Erfolg, die Vorträge stellen wir nach und nach hier online. Obwohl der Kongress vom Umweltbundesamt gefördert wird, müssen wir eine beträchtliche Summe selber aufbringen, dafür bitten wir um Eure Unterstützung. Gern dürft Ihr hier direkt spenden (via Paypal).

Um Foodforests und komplexe Agroforstsysteme besser bekannt zu machen, erstellen wir zusätzlich ein datenbankgestütztes Waldgartenverzeichnis mit einer Waldgartenkarte. Hier können sich aktive Waldgartenprojekte und Waldgärtner:innen laufend eintragen. 

Aus von einer Drohne aufgenommenen Luftbildern genertiertes 3D-Bild eines kommenden Wald
Aus von einer Drohne aufgenommenen Luftbildern genertiertes 3D-Bild eines kommenden Waldgartens

Kurzmeldungen…

  • Im Waldgartenpilot in Rehfelde wurde ein neues Kernteam gewählt, welches das Projekt weiterentwickeln wird. Im vergangenen Jahr fanden dort mehrere Workshops zu permakulturellen Themen statt.
  • In unserem Kooperationsprojekt PermaFoodForest finden weitere Pflanzungen, Führungen und Workshops statt, insbesondere von Schulklassen. Finanziert wird dies durch eine großzügige Spende der Accordeos-Stiftung.
  • Bald macht sich Jens wieder für 3 Monate auf den Weg in den Senegal, um in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern diverse Workshops durchzuführen und großangelegte Pflanzungen vorzunehmen.
  • Wir waren in 2023 auf viele Veranstaltungen eingeladen, unter amderem beim CDRTerra-Dialog, dem FarmFoodClimate-Festival und dem Future Forest Forum.
Papayabaum
Peperonieschoten

Workshops

Sowohl in Senegal, als auch in Deutschland werden in 2024 mehrere Workshops zu unseren Themen stattfinden. Wir freuen uns, Euch dort begrüßen zu dürfen! Nähere Informationen findet Ihr hier:

Führung einer Schulklasse durch unseren Waldgarten im Senegal
Führung einer Schulklasse durch unseren Waldgarten im Senegal

Bitte um Mithilfe

Seit mittlerweile vielen Jahren versuchen wir im letzten Absatz des Newsletter noch einmal griffig, trotzig und auch ein bisschen versöhnlich darzustellen, warum wir das, was wir tun, einfach weiter tun werden. Tatsächlich scheint es jedes Jahr ein bisschen schwieriger zu werden, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, egal – wir machen weiter. Doch! Warum das nötig und dringlicher denn je ist, erklärt dieser Film ganz gut.

Wir sind fest davon überzeugt, dass komplexe Agroforstsysteme ein mächtiges Werkzeug sind, um gleich mehrere Krisenaspekte erfolgreich zu bekämpfen. Aber wir brauchen dringend Unterstützung: wir suchen Menschen, die uns bei Fundraising und Antragstellung, Öffentlichkeitsarbeit (PR, soziale Medien) und beim Aufbau unserer Strukturen (IT-Umgebung, Prozesserstellung) helfen.

Außerdem, natürlich: wir bitten um Spenden. Bitte nehmt Euch ein Herz und klickt auf unser Spendenformular, und lasst was da!

Es dankt und wünscht eine angemessen ruhige Weihnachtszeit:

das Team von Sarsarale e.V.