Werde Teil der Transformation und unterstütze unsere Agroforst-, Bildungs- und Vernetzungprojekte!
Eindrücke unserer Arbeit in den letzten Jahren
Heute wenden wir uns mit der Bitte um Unterstützung an Dich. Wir haben in den letzten Jahren viel geleistet und sind enorm vorangekommen. Mittlerweile betreiben wir in 4 Klimazonen insgesamt 6 Pilotprojekte, die davon zeugen, dass Landwirtschaft auch zukunftsfähig betrieben werden kann – ermöglicht auch durch engagierte Spender!
Unsere Foodforests produzieren Lebensmittel, Heilpflanzen und Werthölzer – in vielen Ländern ein wichtiger Beitrag zur Ernährungssicherheit und Lebensmittelsouveränität. Darüber hinaus steigern sie die Bodenqualität, verhindern Erosion, kühlen das Klima, bieten Lebensraum für allerlei Getier und sind deshalb unschätzbare Reservoire zum Erhalt der Biodiversität. Und wir schaffen langfristige, sinnhafte Jobs.
Weiterhin organisieren wir vom 01.-03. März 2024 einen Waldgartenkongress. Das vorangegangene Vernetzungstreffen fand im September diesen Jahres statt und war ein großer Erfolg.
Um unsere wichtige Arbeit weiterhin so erfolgreich fortführen zu können, brauchen wir Deine Unterstützung. Von Januar bis Mai planen wir mit unseren Partnern AnaFonio und PermaFoodForest zwei Permakultur / FoodForest-Zertifizierungsworkshops in Senegal, um weitere Multiplikator:innen auszubilden. Außerdem bauen wir einen großen Solartrockner, der die Verarbeitung und Wertschöpfung vor Ort ermöglichen wird. Und in großen Gemeinschaftsaktionen werden wir unterschiedliche Agroforstsysteme anpflanzen. Diese Systeme sind planungsintensiv; in den syntropischen Agroforstsystemen pflanzen wir sehr dicht und benötigen deshalb eine große Anzahl an Pflanzgut und Samen. Insgesamt wollen wir mehr als 1000 Bäume und mehrjährige Pflanzen setzen.
Der große Solartrockner ist schon finanziert; aber für die Workshops, den Ausbau unserer Verarbeitungsstätte, der Photovoltaikanlage, die Pflanzaktionen sowie für Gehälter der Auszubildenden und Mitarbeiter:innen benötigen wir Deine Unterstützung.
Gleiches gilt für den Waldgartenkongress: zwar wird der Kongress vom Umweltbundesamt gefördert, aber wir müssen erhebliche Eigenmittel beisteuern.
Bedenke: sowohl den Kongress, als auch unsere Erkenntnisse aus den Waldgärten werden wir frei online zur Verfügung stellen, damit sie überallhin kopiert und angewendet werden können!
Bitte hilf uns bei unseren Vorhaben und nutze gleich hier unser Spendenformular! Jede Spende zählt und hilft. Es dankt von Herzen: das Team von Sarsarle e.V.
Du willst mehr Eindrücke über unsere Aktivitäten? Schau mal vorbei bei unserem Linktree!