Nach der erfolgreichen ersten Edition der Convergence Permaculture in Kafountine geht Sarsarale bestärkt und inspiriert ins neue Jahr 2017.
Den Jahreswechsel verbrachten Jens und Yohanes im Norden Senegals, wo wir neben einer Hochzeit von Freunden auch das Hopital Traditionnel de Keur Massar in Dakar besuchten. Die seit 1980 bestehende und international bekannte Klinik ist führend im Bereich traditioneller Medizin im Senegal und umfasst einen ca. drei Hektar großen Heilpflanzengarten, sowie eine größere Apotheke mit vielfältigem Angebot an Heilkräutermischungen, Salben und weiteren Arzneien. Innerhalb eines halben Tages konnten wir einiges lernen und knüpften einen für Sarsarale wichtigen Kontakt. Auch wurden wir eingeladen, dort mehrere Wochen zu verbringen, um mit den Heilern zu arbeiten und unser Wissen zu erweitern. Yohanes und Zoro werden diese Chance möglichst bald ergreifen…
Zurück in der Casamance während der Reisernte machten wir uns gleich daran, den auf den Feldern verbleibenden Reisstroh zu transportieren, um damit die Beete im Garten zu mulchen. Mithilfe des technischen Knowhows von Jens installierten wir innerhalb weniger Tage ein von unserer Solarpumpe betriebenes Sprinklersystem im Heilpflanzengarten. Wir freuen uns sehr über die immense Arbeitserleichterung wie auch über den Vorbildcharakter dieser nachhaltigen Technologie mit enormem Potential in Afrika. Wir lassen die Sonne gießen… Mit neuen Ersatzteilen aus Dakar gelang es außerdem, die solarthermische Anlage zu installieren, sodass uns nun bei Bedarf auch ohne Energieaufwand von Holz, Kohle oder Gas, heißes Wasser zur Verfügung steht. Merci.
Darüber hinaus wurde ein weiteres Hügelbeet angelegt, der Garten mit einer neuen Kultur von Artemisia annua und Moringa oleifera bepflanzt, sowie die entstehende Apotheke erweitert. Unsere bestehenden Gebäude werden zur besseren Nutzung derzeit umgebaut, eine neue Dusche wird gemauert und wir planen die Errichtung weiterer Häuser auf dem Grundstück, um Freiwillige besser beherbergen zu können. Hierfür bitten wir um finanzielle Unterstützung. Abaraka. Nach einer kurzen Pause wurde auch die Arbeit unserer „Montagsgruppe“ – bestehend aus verschiedenen Projekten im Bereich Permakultur – wieder aufgenommen. Die kommende Zeit will Sarsarale neben der Ausweitung der bestehenden Projekte von Komposterzeugung, Baumschule und natürlicher Apotheke der Anlage eines Lehrpfades durch den Heilpflanzengarten widmen.
Alles Gute und viele Grüße aus der Casamance – Sarsarale !