Mitgliederjahresversammlung Sarsarale e.V.
Am 31.03. war es soweit: Die erste Mitgliedervollversammlung von Sarsarale e.V. fand auf dem Universitätsgelände in Witzenhausen nahe Kassel statt. Für viele Mitglieder und Interessierte war dies eine hervorragende Gelegenheit, sich miteinander vertraut machen zu können. Jan Speckert und Christina Davis waren so freundlich, den von außerhalb Angereisten eine Bleibe zu stellen; zudem machten sie sich um das leibliche Wohl aller Beteiligten sehr verdient.
Die Versammlungsleitung hatte der 1. Vorsitzende Jens Hauk inne, der die Versammlung sowohl kompetent als sehr fair leitete. Alle vorher gesammelten Ordnungspunkte konnten nach einer i.d.R. alle Gesichtspunkte berücksichtigenden Diskussion jeweils zu einem einstimmig gefassten Beschluss geführt werden
Das Protokoll der Versammlung findest du hier.
Für viele Teilnehmer war es eine sehr befriedigendes Erlebnis zu erfahren, welche Anstrengungen bisher gemeistert wurden, und wie viele engagierte Mitstreiter mit unterschiedlichsten Background sich mittlerweile unter dem Vereinsdach tummeln und am selben Strang ziehen.
Es wurde aber nicht nur diskutiert und geplant, sondern der Verein nutze die Gelegenheit, ganz wie es der Satzung entsprach, auch zur Weiterbildung seiner Mitglieder. Es fand eine Reihe an Vorträgen statt, die z.B. Einblicke in ökologisch-nachhaltige Lösungen zur Exkrementenentsorgung gaben oder die moderne Managementmethoden der Projektorganisation erklärten. An dieser Stelle seien Stefan Ohm, Lars Soberger und insbesondere Angelika Mennad für ihre jeweiligen Beiträge gedankt. Ein Höhepunkt des Treffens stellte zweifellos die Besichtigung des Gewächshauses für tropische Nutzpflanzen der Agraruniversität Witzenhausen dar, das in seiner Größe und Ausrichtung auf Nutzpflanzen, nahezu einzigartig in der Welt steht. Die professionelle Führung war gerade für Mitglieder, die keine Erfahrung im tropischen Landbau haben, eine gewinnbringende Erfahrung.
Die Mitgliederversammlung erfüllte somit nicht nur ihre gesetzlich vorgeschriebenen Zwecke, der Beurteilung von Vorstand und Vereinsarbeit, sondern sie hat die Mitglieder auch enger zusammengeführt und in der Richtig- und Wichtigkeit ihrer Arbeit bestärkt.
Jama Reck Sarsarale.